Der erste Versuch

Der erste Versuch des Kammzug färbens liegt nun also hinter mir. Alles in allem gar nicht so schwer wie ich dachte, aber an Feinheiten wird noch gearbeitet ;-) . Das Rohmaterial, sprich die Kammzüge habe ich in England bestellt und zwar bei World of Wool und ich bin sehr angetan davon. Die Preise sind gut, das Porto ebenfalls und da es EU ist fällt auch kein Zoll an. Außerdem war die Ware innerhalb von 4 Tagen bei mir. Da kann man echt nicht meckern.

Ich hab verschiedenste Materialien bestellt um zu testen. Alles sauber in kleinen Zippbeutelchen verpackt und gut beschriftet kam es hier an und es sind in jedem Beutel  ein wenig mehr wie 100g gewesen, echt klasse :-) Mit bestellt habe ich auch eine bunte Sache… Libra heißt der Kammzug und ist eine Merino/TussahSilk-Mischung.

wolle-161-neue-grosse.jpg

Ich schätze mal, ich werde dort sicher wieder bestellen. Allerdings sind die meisten Kammzüge nicht superwash. Es gibt dort eine Merino sw und eine Merino/Nylon sw.

Gestern hab ich dann mal 4 der verschiedenen Materialien getestet. So ganz anders im Griff empfinde ich die Wensleydale. Alle 4 sind nicht superwash. Da war ich schon ein wenig ängstlich, ob ich nicht im Nachhinein alles verfilzt habe.

OUTSIDE
Wensleydale

ATLANTICA
White BFL

SPRINGTIME
White Corriedale

PASTELICIOUS
Merino 23 mic

Soweit scheint das alles geklappt zu haben ohne zu verfilzen. Ich glaube der letzte Kammzug ist hart an der Grenze, keine Ahnung was ich mit dem falsch gemacht habe :shock: Ich werde es auf jeden Fall probieren ihn zu verspinnen und wenn’s nicht geht, dann ist es eben Pech. Die Farben vom Springtime (ja es ist lila mit gelb und grün, eigentlich mein no go und hier mein Liebling 8) ) habe ich mir  ein wenig von Steffis Frühlingschaos (zwei Links) abgelinst, den Kammzug fand ich doch so schön. Jetzt im Nachhinein hab ich so bei mir gedacht, die Farben sind schon recht brav so nebeneinander gesetzt bei allen und eigentlich war alle bunter durcheinander geplant. Naja, ein gute Grund neu zu färben irgendwann ;-)

11 comments

  1. Meine liebe Gabi

    Wie macht du das nur ….einmal Kammzüge färben und es kommt so was leckeres dabei raus…..Wunderschön alle samt :-)

    Liebe Grüße
    Betty

  2. Boaaahh… sind die alle schön! Die könnt ich Dir so klauen :)
    Ich habs aufgegeben mit dem Kmzug färben. Bei mir wird das nischt :(
    Da muss ich halt zu Etsy, aber da gibbet ja auch immer was schönes.
    Oder ich geh irgendwo betteln… bei Leuten die toll Kammzüge färben *gg
    Einen ganz lieben Gruss
    Sabine

  3. Deine Färbungen sehen gut aus (bis auf den pastelligen Kammzug, einfach zu rosa und babyblau ;) ). Aber auch der farbige gekaufte Kammzug gefällt mir. Bin schon sehr auf die daraus entstandenen Garne gespannt.

    Lieben Gruß, Anna

  4. Boi, da hast Du aber schön gefärbt! Bin auf die fertige Wolle gespannt!
    LG Eve

  5. Ganz tolle Färbungen, am besten gefällt mir der Atlantika. Der oberste sieht sooooo weich aus, ich bin schon gespannt wie das Garn aussehen wird.

    Liebe Grüsse
    Sonja

  6. Sooooo schön, Gaby! ALLE!

    Am schönsten finde ich aber die beiden mittleren – trotz unserer No-go-Farbe ;-)

    Viele liebe Grüße!
    Tanja

  7. Liebe Gaby,

    auch wenn ich mit Kammzügen nix am Hut habe finde ich sie doch seeehr schön …..

    Am allerbesten gefällt mir der letzte.
    Was wird denn aus der Wolle voraussichtlich gestrickt ?

    Schönes WE und liebe Grüße
    Bianca

  8. Also für das erste Mal hast Du das ja mehr wie super hingekriegt. Die sehen schon voll perfekt aus! Und farblich ja alles verschieden. Springtime ist mein persönlicher Liebling aus DIESER :mrgreen: Serie! *g*

    sei lieb gegrüßt von mir
    Ute

  9. Gaby – das ich Deine gefärbten Kammzüge ganz großartig finde, weist Du ja bereits. Aber Du bekomsmt es auch nochmal schwarz auf weiß von mir geschrieben. Finde das echt toll, dass Du nun auch Kammzüge färbst.
    Hehehe… :)
    Einen lieben Gruß an Dich
    Steffi :)

  10. ***Ich werde es auf jeden Fall probieren ihn zu verspinnen und wenn’s nicht geht, dann ist es eben Pech. ***

    Neeeeeeeeeeeee, nimm ne Handkarde und kämm den Kammzug ! Dann kann es zwar sein, das sich die Farben mischen, doch das hat dann doch aus was !
    Euredike

  11. [...] noch vorhandenen Kammzüge vor geholt, die alle nicht superwash sind. Irgendwie hat das ja beim ersten Mal färben nicht sooo gut geklappt und die Kammzüge neigten anschließend doch leicht zum Angefilzten [...]