Mein 2.Garn

Ute’s Rapunzel von 5×5 wollte ganz ganz schnell versponnen werden. Naja, also zumindest habe ich mal angefangen mit verspinnen, denn mit einer Handspindel ist man eindeutig nicht so schnell wie mit einem Spinnrad, das ist mir wieder deutlich klar geworden. Darum ist auch “erst” die Hälfte des Kammzuges versponnen. Ich habe schon mehrere Anfragen bekommen, wie lang ich denn an so einem Kammzug mit der Handspindel dran bin. Ich kann es nicht sagen (zumal ich gerade mal am 2. Kammzug bin), weil ich immer mal wieder zwischendurch ein wenig spinne. Aber zum verzwirnen der beiden Single (je etwa 30g) habe ich den meisten Teil des Sonntags gebraucht. Da sind wirklich Stunden bei drauf gegangen. Also für schnelle Ergebnisse ist die Spindel nicht ;-) Was aber nicht heißen soll, das ich keinen Spaß dran habe, im Gegenteil :-)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Ute’s Rapunzel ist ein hübsches Mädchen.  Aus diesem Strang soll nun die erste Socke entstehen. Er hat ein Gewicht von ca. 60g mit einer ungefähren LL von 190m. Da geht also wirklich was und was ich nie vermutet hätte…. das Garn ist butterweich. Ich freu mich richtig :-) Ich überlege jetzt nur, ob ich die Geduld besitze erst den zweiten Strang zu spinnen und dann anstricken, oder ob ich beides parallel arbeite 8)

19 comments

  1. Guten Morgen Gaby
    Wirklich wunder-wunderschön dieses Garn! So tolle Farben die die Ute da ausgesucht hat und ein gleichmässiger Faden von Dir *schwärm*
    Was das wohl wird wenn Du am Spinnrad das machst.
    Ääähhmmm… ich trau mich schon fast gar nicht mehr zu fragen…. ist es nun da???
    Also ich würde den Single jetzt anstricken und nebenbei den anderen spinnen. Aber das Angestrickte zeigste uns denn gleich, ja :) :)
    Ganz lieben Gruss
    Sabine

    Trau dich nur Sabine… Aber die Antwort kennst du wohl schon, oder? Nein, es ist immer noch nicht da und die Bestellung nun mittlerweile storniert. Ein neues, anderes Rad ist bestellt :-) , aber auch das wird noch ein wenig dauern :-( Allerdings wußte ich das dieses mal gleich von Anfang an.

  2. Total klasse, dein 2. Garn. Wunderschöne Farben – und du hast es toll gesponnen. Bewundere dich ehrlich für deine Geduld mit der Handspindel – ich hatte die nicht.
    Liebe Grüße
    Gerlinde

  3. *ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

    Gaby, das sieht toll aus und diese Leichtigkeit hier bei Dir – das 2. Garn!!! Man meint, Du machste das schon ewig.

    Ich tendiere auch zu parallel arbeiten. Gerade, wenn Du doch recht lange dran bist mit der Handspindel!

    Ich freu mich immer noch wie ein Kullerkeks über die gestrigen Entscheidungen ;)

    sei lieb gegrüßt
    Ute

    Glaub mir, auch ich bin froh :-) Telefonat ist schon geführt, Spinnrad bestellt, allerdings hab ich auch hier eine Wartezeit von bis zu drei Wochen. In der Zeit kann ich in Ruhe Rapunzel fertig spinnen, ist auch ganz gut ;-)

  4. Toll ist Dein Rapunzel geworden – dafür würd ich auch auf einen Turm steigen ;-)

    eve

  5. wie das wird dauern, hat sie es nicht da??? Von wie vielen Wochen ist auszugehen! :( Menno!!!

    Nein, sie hat es leider nicht da und wie lang es dauert kann sie natürlich auch nicht genau sagen. Bis zu drei Wochen evtl. :-( Aber was soll’s…. ich bin ja warte erprobt ;-)

  6. so ein Ergebniss mit der Handspindel, ich kanns kaum glauben. Da bin ich ja mal gespannt was Du erst zauberst wenn Dein Spinnrad da ist. Wirklich superschön, also ich würde gerne was angestricktes sehen ;-)

    Liebe Grüsse
    Sonja

  7. Toll sieht das Garn aus !!!! ich würde auch parallel arbeiten , hab ich auch gemacht.
    Welches Schätzchen hast Du Dir denn ausgesucht ?? Ich nehm an, bei Wollinchen, oder ?? Schade das Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du mein Kiwi haben können.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Corinna

  8. So jetzt reicht´s! Ich geh jetzt mir ne Handspindel besorgen.
    Ne lieber doch nicht, ist ja bald Geburtstag. Oder doch jetzt schon? ochmenno
    Das sieht so klasse aus bei dir. Spinnst du auch Stroh zu Gold?

    Einfach wieder klasse, dein Rapunzel. Ich warte jetzt ganz bespannt auf das Angestrickte.

    LG Jana

  9. Hallo Gaby,
    toll ist Dein zweites Garn geworden. Ich würde sagen, strick doch schon mal an, damit wir nicht zu lange zu waten brauchen, um das Ergebnis zu sehen, weiter spinnen, kannst Du dann immer noch.

    Liebe Grüße
    Mary

  10. hach, das ist ja nix für so ungeduldige Leut wie mich. Aber so hast Du wirklich Zeit für den 2. Rapunzelstrang, sonst wäre der Konflikt vielleicht auch zu groß, die Handspindel zu benutzen wenn ein neues Rädchen da steht. Ich drück die Daumen, dass sie die Wartezeit aber wirklich auf die wenigen Wochen beschränkt!!!!!

    dann noch mal einen lieben Gruß
    Ute

  11. Hallo Gaby!

    Wahnsinn! Das ist erst dein zweites Garn? Unglaublich, wie gleichmäßig das ist.

    Ich freu mich schon auf die Anstrickbilder!

    Liebe Grüße
    Theresia

  12. Also ich wäre für anstricken ;-) Und eigentlich brauchst du gar kein Spinnrad…so perfekt wie du mit der Handspindel umgehst :-D

    Ganz toll gemacht.

    Dir liebe Grüße
    Betty

  13. Hallo Gaby,

    boooooaaaahh, ist das toll. Dein Gran sieht so super schön und so gleichmäßig aus und das mit der Handspindel *staun*.

    Ohhh, Du hast Dir schon ein Spinnrad bestellt?! Ich habe mir ja fast gedacht, dass die Handspindel meist nur eine Einstiegsdroge ist *ggg*. Ich drück Dir die Daumen, dass es ganz schnell geliefert wird!

    Ich freu mich schon auf ein Foto von der angestrickten Socke!

    Einen lieben Gruß,
    Sandra

  14. Hallo Gaby,
    ich hab’ ja von vielen Dingen überhaupt keine Ahnung. Färben, Spinnen … da guck’ ich immer nur bewundernd Eure Fotos an. Aber Respekt, ich bin echt beeindruckt, was aus einer Handspindel zauberst! Das Garn sieht echt klasse aus, und ich bin sehr gespannt auf die Anstrickfotos ;) .

    Weiterhin viel Spaß beim Spinnen, Färben und Stricken
    wünscht Dir

    Cordula

  15. Du hast meine höchste Bewunderung, Gaby! Sowas gleichmäßiges von der Handspindel? Und dann noch in diesem Tempo? Wahnsinn!

    Ich bin ja so gespannt, wie Dir das Spinnrad dann liegt – was für eines hast Du Dir denn ausgesucht?

    Liebe Grüße!
    Tanja

    Tanja :-) … ich habe mich nun für das Majacraft Pioneer entschieden, ich freu mich so drauf und bin auch sowas von gespannt, wie sich das Spinnen dann darauf macht!

  16. Gaby – Du weist ja, Du hast meine vollste Bewunderung für Dein Garne…
    Was für ein Garn… und ich freue mich, wenn Du Deine Maja hast und so richtig los legen wirst.
    Die Farben gefallen mir sooo gut und die Qualität von Deinem Garn ist sowieso klasse :)
    Schön haste das wieder gemacht
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute
    Steffi :)

  17. Ein sehr schönes Garn! Mir gefallen die Farben sehr gut. Obwohl da viel Pink und Rosa enthalten ist. ;)

    Lieben Gruß, Anna

  18. Das ist mit ‘ner Handspindel gesponnen? *staun*
    WUNDERSCHÖN!!!
    Die Farben gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt, was Du erst mit einem Spinnrad alles anstellst ;0)

    Ein schönes Wochenende für Dich
    Marion

  19. [...] 5×5 und die Hälfte des Kammzuges hatte ich bereits vor einiger Zeit auf meiner Handspindel gesponnen und zur ersten Socke verarbeitet Ich hatte auch den zweiten Teil bereits auf der Spindel begonnen, [...]