09
Sep 12

Tip & Top

Schon ein ganzes Weilchen sind die Baumwollsocken aus der gut abgelagerten Regia fertig. Ich hab mich immer an der Wolle erfreut, wenn ich an meinem Regal stand und dann war es an der Zeit, dass Socken aus ihr wurden :-)

Jetzt erfreue ich mich nicht mehr an der Wolle, sondern an den herrlich bunten Socken an meinen Füßen. Auch das ist ein großes Vergnügen!

Die Tip & Top Color Serie ist wirklich eine meine Lieblinge bei der Baumwolle. Leider gibt es sie ja nicht mehr aber zum Glück lagern noch zwei weitere Farben hier ;) Dies ist die Farbnummer 4075 .

Strickvergnügen pur war das. Jeden Farbwechsel habe ich genossen und ich freue mich auf dei anderen Farben der Serie, die ich noch habe. Aber ob ich die verstricken kann, das weiß ich noch nicht… denn dann wären sie ja weg :lol: !!!


14
Sep 09

Iglu und Eskimo

Momentan geht es bei mir ja eher beschwerlich voran und ich hoffe sehr, dass es im Herbst und Winter wieder besser läuft. Der September ist aber sowieso ein Monat der bei uns immer ziemlich voll ist und so wird es sich also auch den Rest des Monats hinziehen. Hinzu kommt, dass ich seit Anfang des Monats statt 13 nun 24 Stunden in der Woche arbeite. Da will und muss dann doch so einiges umstrukturiert werden. Gestern habe ich es nun aber endlich mal wieder geschafft Socken zu vollenden. Eine Färbung von Steffi, die sie für 5×5 als “White Side” auf eine Baumwollmischung gebracht hatte.

unbenannt-4.jpg

Ich fand die Färbung ja von Anfang an einfach richtig schön und bei der Meinung bin ich auch geblieben. Ich habe teilweise daran gearbeitet, als es um die 30 Grad warm war und man hatte fast das Gefühl, diese eisigen Farben bringen etwas Abkühlung ;-)

Das Paar ist genau richtig fertig geworden. Denn zu den “Übergangsjahreszeiten” trage ich mit Vorliebe Socken mit Baumwollanteil. Da ich davon noch nicht allzuviel habe, gehen diese Socken somit sofort in meine Sockenschublade über, ohne den Weg über die Vorratskiste zu nehmen ;-)

Genadelt sind sie mit 60 Maschen auf 2,5er Bambus-Nadeln. Als erstes mein Lieblingsbündchen mit einem Minirollrand,  weiter mit 1R links, 1R rechts, 1R links, dann einige Reihen 2R, 2L und zum Schluss wieder 1R links, 1R rechts, 1R links. Anschließend in 6er Rippe weiter.

Steffi, es war wirklich ein Vergnügen :-)


21
Jul 09

Leuchtturm

So, dann will ich doch mal loslegen mit dem was ich so zeigen kann :-) Auf dem Weg in den Urlaub ist die zweite Socke zu diesem Paar fertig geworden. Den Leuchtturm hat Ute für 5×5 gefärbt. Die Wolle ist eine Cotton stretch und da ich ja eher zum fester stricken neige, habe ich das Ganze mit 2,75er statt mit 2,5er Nadeln auf 60 Maschen gestrickt. Bei der Stretchwolle wird das sonst ja schnell mal zu einer Art Brett sonst ;-)

Gestrickt wie eigentlich immer natürlich in meiner Größe. Ich denke das Paar wird sich gut zu meiner”Dienstkleidung” auf derArbeit machen. Rotes Shirt und Jeans, ich denke das passt :lol:


01
Apr 09

Moritz

Das schöne Wetter lädt ja geradezu dazu ein, Baumwollsocken zu stricken. Ich hab mir eine Lana Grossa Cotton aus meinen Kisten gesucht. “Moritz” heißt die Serie und für meinen Geschmack halten die Socken das, was das Knäuel schon versprochen hat. Mir gefällt es gut, mein 9. Paar in diesem Jahr.

Irgenwie ist das schon komisch. Bei der “normalen”Sockenwollzusammensetzung reizt mich Lana Grossa nicht so sehr und ich habe erst ein Kindersockenpaar aus so einer Wolle gestrickt. Allerdings machen die Cotton-Paare da eine Ausnahme. So viele habe ich ja noch nicht davon, aber die meisten sind da Lana Grossa’s  ;-)    Ich finde die Cotton läßt sich auch wirklich gut stricken.


02
Oct 08

Fly away

Nun ist ja wirklich der Herbst angekommen.
Bei uns ist es kalt, regnerisch und stürmisch, eben richtig uselig.
Somit steht für mich fest, dass dieses Paar meine persönliche “Baumwollsocken-strick-Saison”
beendet und die
“Je-dicker-desto-besser-Saison”
eröffnet ;-)

Sockenpaar Nr.38

JUSTABYS ~ FLY AWAY

Schurwolle, Baumwolle, Polyamid

Gr. 41
60 Maschen auf Harmony Wood 2,5
6er Rippe

Ich kann eigentlich zu diesem Paar nur sagen, dass es mir genauso gefällt wie es ist ;-) Die Wolle hat sich wieder ganz wunderbar färben, also auch verstricken lassen. Ich denke, ich werde sie jetzt zur Übergangszeit noch so einige Male tragen bevor die dickeren Socken den Vorzug bekommen. Allerdings mag ich jetzt gerade einfach so gar keine Baumwolle verstricken.

 

 

Ich brauch was dickes, kuscheliges auf den Nadeln und dafür habe ich gerade vorhin auch eine ganz herrliche Lieferung bekommen :mrgreen: Ich hoffe, ich komme heute Abend noch zum Anstricken. Jetzt lass ich erst noch mal ein Bild von den Socken hier.